WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 22. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Ratsmehrheit gibt bei Tempo 30 nicht auf


(Foto: Hubert Richter)

(cr) In dem Verfahren zur Aufstellung eines Lärmaktionsplans wurden in der Eberbacher Gemeinderatssitzung am Donnerstag die Ergebnisse der Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung beraten.

Es zeichnet sich ab, dass in der Hirschhorner Landstraße (unser Bild) eine ganztägige Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h eingeführt werden kann. Tempo 30 wird insbesondere auch von Anwohnern in der Friedrichsdorfer Landstraße, Beckstraße und Schwanheimer Straße gefordert. Dort sieht das Regierungspräsidium aber keine Genehmigungsmöglichkeit, da die in diesen Straßen gemessenen Lärmwerte für die Ausweisung von “Tempo 30” nicht hoch genug seien.

Besonders die AGL-Fraktion wollte das nicht hinnehmen. Ihr Sprecher Peter Stumpf beantragte, den Plan nochmals zu überarbeiten und die Ermessensspielräume besser zu nutzen. Nach einer Sitzungsunterbrechung wurde mehrheitlich beschlossen, das Thema erneut in eine Beratungsrunde zu nehmen und später darüber zu entscheiden.
Bürgermeister Peter Reichert zeigte wenig Verständnis, da er die weitere Beschäftigung mit dem Lärmaktionsplan als "so unnötig wie ein Kropf" ansehe. Auch Bauamtsleiter Steffen Koch beteuerte, dass der Stadt bei der Einrichtung von Tempo-30-Zonen die Hände gebunden seien.

Wie brisant das Thema vor allem für die betroffenen Anwohner ist, hatte sich in der Bürgerfragestunde zu Beginn der Sitzung gezeigt: Es gab jede Menge Wortmeldungen mit Beschwerden über zu hohe Geschwindigkeiten, Staubbelastungen, Lärm und Gefahren für Fußgänger in der Beckstraße und Schwanheimer Straße.

28.10.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Palestra Fitness

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche