WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 20. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Ehemaliger Forstamtsleiter engagierte sich vielfältig


(Archivfoto: privat)

(hr) Am vergangenen Dienstag, 23. Januar, verstarb der ehemalige Leiter des Staatlichen Forstamts Eberbach, Joachim Viebig, im Alter von 96 Jahren.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Leiter des Eberbacher Forstamts von 1952 bis 1983 engagierte sich Viebig in Eberbach auch ehrenamtlich.

In der evangelischen Kirchengemeinde war er 24 Jahre lang Kirchengemeinderat. 40 Jahre gehörte er der Synode des Evang. Kirchenbezirks Neckargemünd-Eberbach an, davon sechs Jahre als Vorsitzender der Synode. 1960 berief man ihn in die Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden, wo er insgesamt 30 Jahre lang wirkte. Sechs Jahre leitete er den Hauptausschuss der Synode, 18 Jahre lang war er Mitglied des Landeskirchenrats. Als Lektor bzw. Prädikant hielt er in den Jahren 1955 bis 1993 in allen Kirchen des Kirchenbezirks Gottesdienste. 1952 gründete Viebig den Singkreis in Eberbach, den über 50 Jahre lang auch leitete.

Im Bürger- und Heimatverein setzte sich Viebig für die Verschönerung Eberbachs und seiner Umgebung ein. Von 1972 bis 1976 war er dessen Vorsitzender und wurde später zum Ehrenmitglied ernannt.

Bereits bei seiner Pensionierung 1983 wurde Joachim Viebig mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Am 15. Januar 1984 erhielt er den Ehrenring der Stadt Eberbach.

27.01.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote